Das Simson 1 gegen 1 Beschleunigungsrennen über 120 m auf ebener Betonfahrbahn. Die Zeitnahme erfolgt mittels einer präzisen, per Lichtschranken gesteuerten Startampel.

Unterteilt wird das Drag Race in insgesamt 10 verschiedenen Klassen:

5 Klassen seriennahe Fahrzeuge („Original“)

5 Klassen total Umbau („Race“)


Ablauf

Einlass 10:00 Uhr

Fahrzeugabnahme 10:00 – 12:30

Training 10:00 – 12:00 Uhr

Qualifikation Race-klasse 12:30 – 13:15 Uhr

Qualifiaktion Original-Klasse 13:30 – 14:15 Uhr

Rennen Original-Klasse 15:00 – 16:00 Uhr

Rennen Race-Klasse 16:30 – 17:15 Uhr

Siegerehrung 17:30 Uhr

Teilnahmeberechtigt ist jeder mit geeignetem Fahrzeug.

Eine extra Startgebühr wird nicht erhoben.

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>> Sturzhelm und festes Schuhwerk sind Pflicht, langärmlige Kleidung wird empfohlen (!!!)


Startampel

Die Startampel besitzt 4 wesentliche Signale:

  • Blaues Licht: Signalisiert dem Fahrer, dass er in der Startposition steht, leuchten beide blauen Signale (Fahrbahn links und rechts) beginnt die Startsequenz
  • Gelbes Licht: Ist die Startsequenz aktiviert leuchten nacheinander 2 gelbe Leuchten im Sekundentakt auf und signalisieren den Countdown, ein Starten bevor Grün leuchtet hat einen Fehlstart zur Folge
  • grünes Licht: im gleichen Takt wie die gelben Leuchten signalisiert die grüne Leuchte als 4. Lampe das gestartet werden kann
  • rotes Licht: Fehlstart (3. Fehlstart pro Lauf hat die Disqualifikation zur Folge)

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Training

Nach erfolgreicher Fahrzeugabnahme durch unsere Prüfer bekommt Ihr eine Startnummer zugewiesen und könnt ab dann bis ca. 12:00 Uhr Trainingsläufe absolvieren und Abstimmungsarbeiten vornehmen (Startampel und Zeitmesseinrichtung sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv).

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Qualifikation

Die Qualifikation findet in 2 Durchgängen statt. Von 12:30 bis 13:15 Uhr wird die Qualifikation für alle „Race“-Klassen durchgeführt. Von 13:30 Uhr bis 14:15 wird die Qualifikation für alle „Original“-Klassen durchgeführt. Jeder kann so viele Läufe fahren, wie er schafft. Dabei geht es lediglich darum, eine möglichst gute Zeit herauszufahren (ein Einsehen der Zeiten ist aus technischen/ organisatorischen Gründen leider nicht möglich). Die 7 Schnellsten plus den Sieger der Vorgruppe, qualifizieren sich für die Finalläufe, welche später im KO-System ausgetragen werden. Sollten in einer Klasse weniger wie 7 Starter sein, wird das „hochrutschen“ bis zum 4. Platz aus der vorherigen Klasse fortgesetzt. Sollte eine Klasse aus nur 3 Startern bestehen, werden die KO-Läufe in dieser Klasse mit nur 4 Teilnehmern ausgetragen (3 aus der Klasse und Sieger vorherige Klasse).

Die Startaufstellung der Finalläufe ergibt sich nach folgendem Schema:

  • 1. gegen 5. oder 4. Platz Vorgruppe
  • 2. gegen 6. oder 3. Platz Vorgruppe
  • 3. gegen 7. oder 2. Platz Vorgruppe
  • 4. gegen 8. oder 1. Platz Vorgruppe

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Rennen

Die Finalläufe starten nach Auswertung der Qualifikation. Ca. 15:00 Uhr die „Original“Klasse, ca. 16:30 die „Race-Klasse“. Es wird im KO-System 1 gegen 1 gefahren. Jeweils der Sieger kommt in die nächste Runde bis Sieger und nachfolgende Platzierungen feststehen.

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Race-Klasse (R1 bis R5)

  • 1. Klasse bis 64 ccm
  • 2. Klasse bis 78 ccm
  • 3. Klasse bis 91 ccm
  • 4. Klasse bis 105 ccm
  • 5. Klasse offen
  • Rumpfmotor Simson mit manuellem Schaltgetriebe und Kettenantrieb
  • Zylinder/ Kopf freigestellt
  • Vergaser freigestellt
  • Auspuff freigestellt
  • Zündung freigestellt
  • Rahmen freigestellt
  • Räder freigestellt
  • 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremsen
  • das Fahrzeug muss insgesamt einen sicheren Eindruck machen

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Original-Klasse (S1 – S5)

  • 1. Klasse bis 54 ccm
  • 2. Klasse bis 64 ccm
  • 3. Klasse bis 81 ccm
  • 4. Klasse bis 95 ccm
  • 5. Klasse offen
  • Fahrzeug muss weitestgehend Originalzustand haben • Lampe vorne/ hinten, Tank, Sitzbank, Luftfilterkasten, Seitendeckel, Schutzbleche müssen vorhanden sein
  • alle Rahmenteile unverändert
  • Stoßdämpfer/ Telegabel original bzw. ähnlicher Nachbau
  • Räder und Reifen original
  • 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremsen
  • keine Wheeliebar oder ähnliche Anbauten
  • Simson Rumpfmotor mit manuellem Schaltgetriebe und Kettenantrieb
  • original Zylinder mit unverändertem Einlassflansch (nicht gekürzt, am Zylinder darf geklebt geschweißt usw. werden)
  • keine Membran, Drehschieber oder dergleichen zugelassen.
  • Vergaser max. 21mm Durchlass (BVF, Mikuni, Arreche usw,) ab Klasse 4 auch VM24 und 26 zugelassen
  • Zylinderkopf freigestellt
  • Auspuff Klasse 1 Serienauspuff (max.72mm Durchmesser)
  • Auspuff Klasse 2 bis 5 freigestellt
  • Zündung freigestellt
  • das Fahrzeug muss insgesamt einen sicheren Eindruck machen.

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